UPDATE: 100 Hoodies & 100 Mützen – Kleidung fürs Leben – lasst uns Wärme für Obdachlose nähen!

100-hoodies-100-muetzen
Download PDF

UPDATE: Ihr seid der Wahnsinn. Wir hatten einen riesigen Zuspruch für unsere Aktion. So groß, dass es weitaus mehr als 100 Hoodies & 100 Mützen werden. Wir müssen nun erst einmal alle Stoffe so schnell wie möglich raus senden. Und wir müssen leider erst einmal sagen STOP. Wir können derzeit Stand 11.11.2016 9:00 Uhr erst einmal keine Nähangebote mehr annehmen, denn wir müssen logistisch erst einmal alle abarbeiten, die wir bekommen haben.

Du kannst jedoch auch so aktiv werden! Schaue, welche Obdachlosenhilfe es in Deiner Nähe gibt und ob dort Kleidung oder Spenden benötigt werden. Die Initiativen freuen sich, von Dir zu hören.

Alle die bis hierher ihr Herz geöffnet haben, sagen wir DANKE DANKE DANKE

In Kürze berichten wir Euch mehr. Nun heißt es erst einmal Stoffe zu versenden!

—————————————————————————————

Heute melden wir uns mit einem speziellen Aufruf bei Dir.

Der Winter steht vor der Tür und es wird bitterkalt draußen. Jeden Tag fahren wir auf dem Weg in unser Büro in Berlin/Kreuzberg an zig obdachlosen Menschen vorbei, die Tag und Nacht auf der Straße verbringen!

Wir möchten helfen und nicht immer nur tatenlos an unseren Mitmenschen vorbeifahren. Wir hoffen Du unterstützt uns dabei und hilfst mit!

In Deutschland leben derzeit mehr als 40.000 Menschen auf der Straße, die Dunkelziffer ist noch höher!!!

Allein in Berlin gibt es derzeit geschätzt ca. 15.000 Obdachlose!

Unsere Mitmenschen ohne Dach über dem Kopf verbringen Tag und Nacht auf der Straße und frieren bitterlich. Zahlreiche vorbildliche Intitiativen arbeiten jeden Tag für diese Menschen. Sie schenken warmen Tee oder eine warme Mahlzeit aus oder unterstützen medizinisch oder helfen in einer Notunterkunft mit.

Kältebus
Foto: dpa

Doch mangelt es auch an warmer Kleidung. Deshalb möchten wir helfen.

Und zwar gemeinsam mit DIR!

Wir haben dieser Tage mit der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. gesprochen und starten gemeinsam das Projekt 100 Hoodies & 100 Mützen mit Lebenskleidung.

Wir hoffen Du unterstützt uns und wir alle können unseren Mitmenschen etwas Liebe schenken.

Berliner Obdachlosenhilfe

Wenn Du helfen möchtest, geht das so:

1.) Wir senden Dir jeweils 2 Meter Bio Sweat Stoff inkl. passenden Bündchen auf unsere Kosten an Deine Adresse.

2.) Trage dazu einfach unter diesem Link Deine Adressdetails ein und der Stoff geht so schnell wie möglich zu Dir auf die Reise!! |UPDATE 11.11.2016 Aufgrund der wahnsinnigen Resonanz, können wir derzeit leider Dein Nähangebot nicht mehr annehmen.]

3.) Du nähst einen Hoodie (Kapuzenpullover) oder einen Pullover sowie eine Mütze in Größe L oder XL aus dem Stoff (der Schnitt und die Verarbeitung bleiben Dir überlassen. Wichtig ist, dass der Pullover wärmt und dass wir nicht so viel Zeit verlieren)

–> ein Schnittmuster findest Du zum Beispiel hier bei Bernina

–> hier gibt es ebenfalls freie Schnittmuster

 

4.) Du sendest uns die beiden Teile an unsere Berliner Adresse unter:

Lebenskleidung, Leuschnerdamm 13, 10999 Berlin zurück.

5.) Sofort nacht Erhalt der Teile übergeben wir diese der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. zur Verteilung an die Bedürftigen.

Obdachlos Berlin

Und wenn Du noch weitere Kleidung spenden möchtest, die Du zu Hause übrig hast, findest Du hier die Bedarfsliste der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. nach Dringlichkeit – sende uns gern noch weitere Sachen in dem Paket zu, wir dokumentieren die Übergabe für Dich!

Natürlich kannst Du diese Aktion auch in Deiner Stadt, in Deinem Landkreis, in Deiner Nähe starten. Im Internet findest Du ganz einfach die nächste Initiative.

Selbstverständlich könnt ihr auch direkt an die Berliner Obdachlosenhilfe spenden: Hier bei betterplace.org findet Ihr alle Informationen dazu

Hier gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen:

Wieso gibt es eigentlich Obdachlose? Ein Bericht auf brandeins schaut darauf.

Was bedeutet Obdachlosigkeit in Berlin? Die Berliner Zeitung berichtet.

Wir wünschen uns, dass ganz ganz viele von Euch bei der Aktion mitmachen und dass ihr uns unterstützt

Viele Grüße aus Berlin

Dein Team Lebenskleidung

77 Kommentare

  1. Das ist wirklich eine tolle Aktion! Ich wünschte, ich wäre zur Zeit im Land, um mitzumachen. Bin ich aber leider nicht… Ich werde euren Aufruf aber gerne teilen, damit möglichst viele mitmachen.
    Warme Grüße,
    Maarika

  2. Hallo, verschickt ihr den Stoff nur innerhalb Deutschlands oder würde das auch mit einer Adresse in der Schweiz klappen? Ich würde gerne mitnähen, könnte aber erst Ende Nov. den Stoff in D abholen und kalt ist es ja jetzt schon.

    1. Hallo Karin,

      vielen Dank dafür. Nach Deutschland zu senden wäre in diesem Fall für uns einfacher. Sende uns bitte Deine Informationen per E-Mail.

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

  3. hallo liebes Team von Lebenskleidung,
    ich nähe gerne Pullover und Mützen 2 Stück würde ich bis Ende Nov. schaffe

    lieber Gruß Ursula Lerche

    1. Hallo Henrike,

      scheinbar sind Deine Daten nicht angekommen. Melde Dich bitte kurz per E-Mail bei uns mit Deinen Daten.

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

  4. Hallo, habe eure Seite von meiner Nichte bekommen und bin super begeistert. Was für eine tolle Idee! Ich bin dabei und freue mich immer wenn ich helfen kann.
    Wirklich klasse, seit herzlich gegrüßt von Sybille

  5. Was für eine grandiose Idee! Ich hab mir heute mit dicker Jacke schon den Hintern abgefroren.

    Bin gern dabei
    Auf meinem Blog findest du die Anschrift. Ich könnte es aber auch abholen.

    Gruß Nicole

  6. Werde dieses Jahr wieder für 150 Obdachlose im Café Plattform in Aachen an Heiligabend Hirschgulasch, Rotkohl und Serviettenknödel kochen. Letztes Jahr zum ersten Mal so große Mengen gekocht und hat prima geklappt. Tolle Aktion von Euch und da bin ich auch gerne dabei.

  7. Angemeldet, da mach ich sehr gerne mit♥ !
    Ich sehe die Menschen tagtäglich und würde sie am liebsten alle mitnehmen. Da ich hier noch viele Winterstoffe zu liegen habe, werde ich zusätzlich Mützen nähen, klasse Aktion!!!

    1. Hallo Julia,

      Du findest den Link direkt im Blogbeitrag. Melde Dich einfach dort an. Alternativ sende uns bitte Deine Adresse.

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

  8. Hallo ihr Lieben, das finde ich total klasse, was ihr da auf die Beine gestellt habt und mir ist es eine Ehre euch helfen zu dürfen!!!!!
    LG Nadine Ewering

  9. Hey, eine super Sache, die ihr da macht!
    Bei so was bin ich doch immer zu begeistern 😉
    Ich würde gerne einen Hoodie nähen und ein Freund von mir auch.
    Um´s leichter zu machen, schickt mir doch bitte beide Stoffpakete in einem zu 😉

    Dankeschön 🙂

  10. Hallo,
    eine wirklich tolle Aktion!!!
    Da mach ich gerne mit.
    Ich würde einen Hoddie nähen und wenn vom Stoff noch etwas übrig bleibt auch eine Beanie.
    Da ich in Berlin wohne, könnte ich Euch das fertige Projekt vorbei bringen.

  11. Ich würde mich sehr gerne daran beteiligen, das die armen Menschen warme Kleidung bekommen. Darüber hinaus möchte ich den Beitrag teilen und Werbung dafür auf meiner Facebook Seite machen um noch mehr Menschen zu erreichen und zum mitmachen animieren. Großes Lob an Euch für diese Initiative!!!!

  12. Hallo ihr Lieben. Eine sehr tolle Aktion,die ihr gestartet habt. Ich mache gerne mit.
    Habe mich bereits gestern angemeldet. Freue mich schon ☺

    Liebe Grüße, Rita

  13. Das finde ich ja mal eine klasse Aktion. Gibt es selbige auch in anderen Städten? Wäre auf jedenfall gerne dabei. Wohin muss ich denn die Adresse senden? Oder habt ihr schon genug zusammen?
    LG Manuela

    1. Hi Manuela,

      vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Sende die Adresse einfach über unser Kontaktformular auf unserer Seite.

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

    1. Hallo Julia,

      ja. Die kommt in Kürze. Wir haben aufgrund der überwältigenden Resonanz alle Hände voll zu tun 😉

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

  14. Hallo!
    Coole Aktion, ich würde auch mitmachen!
    Schaffe aber vermutlich nur einen Hoodie und eine Mütze und nähe auch nicht perfekt .
    Liebe Grüße, Nadine

  15. Der Winter ist lang, im Moment seid ihr voll und auch ich habe keine Zeit mehr vor Anfang nächsten Jahres. Allerdings würde ich trotzdem gern anbieten solltest ihr Anfang des nächten Jahres noch Näh Hilfe benötigen würde ich gern helden wollen.

  16. Hallo ich hatte euch am 10.11.16 geschrieben und mich eingetragen .. hab aber noch keine Bestätigung erhalten ..
    Lg nicole keßler

  17. Liebes Lebenskleidung Team,

    Ich wollte demnächst mal bei euch im Laden vorbei schauen um ein wenig Stoff zu kaufen. Da werde ich zu der Gelegenheit einfach ein paar Mützen mitbringen. Ich habe so viel Sweat-Reste und nähe euch ein paar für eure tolle Aktion.

    Sonnige Grüße
    Bine

    1. Hallo Bine,

      super! Wir haben immer Mittwochs zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr zum Lagerverkauf bei uns in Kreuzberg geöffnet.

      Liebe Grüße

      Dein Team Lebenskleidung

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.