Dein Fashion Revolution Kalender

Fashion Revolution
Download PDF

Am 24. April 2017 jährte sich die Tragödie um das Rana Plaza in der bengalischen Hauptstadt Dhaka zum vierten Mal. Mehr als 1.100 Menschen waren dort 2013 ums Leben gekommen, doppelt so viele wurden schwer verletzt – die meisten von ihnen waren Textilarbeiterinnen.

Die eigentliche Tragödie: Am Vortag war festgestellt worden, dass das Gebäude marode und akut einsturzgefährdet ist; Polizisten hatten daraufhin den Zutritt verboten. Den Betreibern der Fabrik, denen die Aussicht auf Profit offenbar alle Skrupel genommen hatte, war das egal. Sie ließen die Näherinnen wider besseres Wissen in der Fabrik arbeiten und mit ihrem Leben bezahlen.

Seit diesem Unglück agieren Modelabels, Designer, Akademiker und andere Akteure oder Beobachter der Modeindustrie global zusammen, um ein Umdenken anzukurbeln. Unter dem Namen „Fashion Revolution“ und der zum Motto gewordenen Frage „Who made my clothes?“ firmieren weltweit Teilnehmer aus rund 90 Ländern als globale Bewegung.

Die folgenden vier Veranstaltungen finden im Rahmen der Fashion Revolution Week in Deutschland statt und freuen sich über rege Teilnahme!

>> An der Hochschule Reutlingen findet am 26. April um 17h30 ein Talk mit Magdalena Schaffrin, Gründerin der Ethical Fashion Show und des Greenshowroom, zum Thema Zeitmanagement und Lebensqualität statt.

>> Am Donnerstag gibt es im Gebäude 9 der Hochschule Reutlingen eine Kleidertauschparty. Das Prinzip ist genauso einfach, wie Du denkst: Für jedes abgegebene Stück alter Kleidung (bitte bei einer der anderen Veranstaltungen abgeben!) erhältst Du einen Bon, den Du gegen ein neues Stück alter Kleidung tauschen kannst!

>> Seit Montag und noch bis Samstagabend kannst Du ebenfalls eifrig Kleider tauschen, und zwar beim Pop Up Store in der B-Lage in Hamburg! Der Wert jedes Kleidungsstückes wird hier von Modekennern mit Farben markiert, sodass Du nur Gleichwertiges gegen Gleichwertiges tauschen kannst!

>> Bei wertvoll Berlin kannst Du bis zum 28. April Deinen Style gegen ein tolles Dankeschön tauschen! Du lässt Dich ganz einfach vor Ort im Laden fotografieren, wirst mit ein wenig Glück zum neuen Social Media Star, erscheinst außerdem in einem Bildband, in dem alle Beteiligten gefeatured werden, und bekommst obendrein ein Produkt von wertvoll! Klingt gut? Ist es auch! Also los und zeig‘ Gesicht!

Alle weiteren Events rund um den Globus liest Du am besten direkt auf der Seite der Fashion Revolution nach!

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.